Wappen  

Gründung der WGK

Für die Kommunalwahl 1962 wurde die Wählergemeinschaft Klein Barkau gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war es schwierig, in kleinen Orten wie Klein Barkau Ortsverbände für die jeweils bereits bestehenden Parteien zu gründen, da die notwendige Anzahl an Mitgliedern fehlte. Daher entschied man sich in Klein Barkau zu der Gründung von einer Wählergemeinschaft. Die Gründungsversammlung, an der die 13 Gründungsmitglieder teilnahmen, fand am 02.02.1962 statt. Die Vorsitzenden bis heute:

  • 1962 bis 1977 Hans Schmidt
  • 1977 bis 1990 Horst Dahlke
  • 1990 bis 1999 Klaus Schardin
  • 1999 Ernst Reich
  • 2000 bis 2008 Henning Mattern
  • Seit 2008 Imke Hallmann

WGK heute

Heute verzeichnet die WGK 80 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 2,00 jährlich. Von den Mitgliedsbeiträgen werden u.a. Vorträge für die Mitglieder sowie die Anschaffung von Gegenständen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Klein Barkau finanziert. Eine wesentliche Aufgabe der WGK liegt in der Aufstellung der Kandidaten für die Wahl der Gemeindevertretung in Klein Barkau. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft in der WGK hat, ist herzlich eingeladen, die Aufnahme in die Wählergemeinschaft bei der Vorsitzenden schriftlich zu beantragen.

Zweite Wählergemeinschaft

Es wurde 1986 eine zweite Wählergemeinschaft in Klein Barkau, die Freie Wählergemeinschaft Klein Barkau, gegründet. In der Gemeindevertretung war die Freie Wählergemeinschaft mit 3 Mitgliedern vertreten. Diese löste sich aber in der Wahlperiode 1990-1994 aus personellen Gründen auf.